Wir über uns
Das Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg ist eine Dialogplattform für alle an der Regionalentwicklung beteiligten Akteur:innen. Die Landesvernetzungsstelle bietet dabei die Grundlage für den Austausch von Projektideen, Handlungsansätzen, Erfahrungen und Know-how zwischen Lokalen Aktionsgruppen.
Dabei steht die Kommunikation mit den Lokalen Aktionsgruppen und deren gewählten Sprecher:innen im Vordergrund. Darüber hinaus unterstützt es Akteur:innen in ländlichen Räumen durch Bildungsveranstaltungen, um die Herausforderungen des ländlichen Raums qualifiziert und fundiert bewältigen zu können. Das Forum verfügt über folgende Aufgaben:
- Dialogplattform für die Akteur:innen in der Dorf- und Regionalentwicklung
- Förderung des ehrenamtlichen Engagements im ländlichen Raum
- Weiterbildung zu verschiedenen Fachthemen in der Dorf- und Regionalentwicklung
- Organisation des Erfahrungs- und Informationsaustausches zwischen Wissenschaft, Verbänden und Institutionen zu Fragen der ländlichen Entwicklung
- Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die Themen und Interessen im ländlichen Raum zu artikulieren.
- Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne
Hintergrund / Geschichte
Seit 1994 begleitet die Heimvolkshochschule am Seddiner See mit dem Projekt Brandenburgische Landwerkstatt Prozesse der Dorfentwicklung durch geeignete Bildungsmaßnahmen. Ebenso wie die Dorfentwicklung haben sich in dieser Zeit auch die entsprechenden Bildungsangebote weiterentwickelt. Heute ist die Heimvolkshochschule am Seddiner See ein Forum für den ländlichen Raum und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und Qualifizierung der an der Entwicklung der ländlichen Räume Brandenburgs beteiligten Akteur:innen.
Die Erarbeitung der Konzepte zur Integrierten ländlichen Entwicklung (ILEK) und das darauf fußende Regionalmanagement wurden in den Jahren 2005-2007 als thematische Schwerpunkte in den Seminaren der Brandenburgischen Landwerkstatt aufgegriffen. In dieser Zeit entwickelte sich die Brandenburgische Landwerkstatt - Forum Ländlicher Raum mehr und mehr auch zu einer Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Qualifizierung. Seit 2008 unterstützt die Heimvolkshochschule am Seddiner See nun mit der LEADER-Vernetzungsstelle Forum Ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg verstärkt die Lokalen Aktionsgruppen in ihren Entwicklungs- und Umsetzungsprozessen und bietet ein Forum zum Austausch und zur Vernetzung.
Das Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg wird gefördert im Rahmen der Technischen Hilfe des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums in der Förderperiode 2014-2022.