LAG Uckermark e.V.

Die Strategie der LAG Uckermark setzt an den in der »Gebietsbezogenen lokalen Entwicklungsstrategie« (GLES) analysierten Potenzialen und Herausforderungen für den ländlichen Raum der Uckermark an. Sie konzentriert sich dabei auf die Entwicklung und Förderung von Innovationen zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen in Verbindung mit der Nutzung und Erhaltung des Natur- und Kulturraumes.


Entsprechend der Strategie sind inhaltliche und räumliche Schwerpunkte für die Förderung von Maßnahmen festgelegt worden. Die inhaltliche Konzentration von Maßnahmen erfolgt über drei Handlungsfelder: In-Wert-Setzung der Natur- und Kulturlandschaft sowie der Tradition durch Natur-, Kultur- und Aktivtourismus; Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung regionaler Produkte und Sicherung der Lebensqualität im ländlichen Raum unter Berücksichtigung des demografischen Wandels.

Zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Investitionen sollen die Maßnahmen bevorzugt in ausgewiesenen räumlichen Schwerpunkten unterstützt werden. Dabei stützt man sich auf die Erfahrungen und das Konzept der integrierten ländlichen Entwicklung. Die räumliche Konzentration von Maßnahmen ist für den Aktionsraum gerichtet auf: die Entwicklung der Angebotsstruktur an den touristisch bedeutsamen Achsen, die Stadt-Umland-Beziehungen zwischen dem regionalen Wachstumskern Schwedt/Oder und den Branchenkompetenzen von Templin und Prenzlau, die in der Fläche ausgewiesenen Schwerpunktorte der Daseinsvorsorge.
Einen besonderen Stellenwert in der Strategie nehmen Maßnahmen ein, welche sich durch einen hohen innovativen und kooperativen Charakter auszeichnen.

Musikkirche und Labyrinth-Park Malchow

Ort: Göritz, OT Malchow, Projektträger: Ev. Kirchengemeinde Malchow
Die 700 Jahre alte Feldsteinkirche wurde durch umfangreiche Sanierungsarbeiten erhalten und neuen Nutzungen zugeführt.
Die ortsbildprägende Kirche im historischen Ortskern von Malchow dient nicht mehr nur als Gotteshaus. Vielmehr wurde das Gebäude und dessen Umfeld als Veranstaltungsort (u.a. Internationaler Malchower Musikpreis) und "Musikkirche" ausgebaut. Ein Sternlabyrinth im Fußboden ist das heutige Symbol der Kirche. Es steht für den Ausweg aus schwierigen Lagen. Der Labyrinthpark bietet heute eine Vielzahl verschiedener Labyrinthe, Irrgärten und Spiele und es entstanden Angebote für alle Altersgruppen, für Familien, Einzelpersonen oder Gruppen. Der ehemalige Speicher auf dem Gelände dient als Empfangspunkt und Cafeteria. In Malchow ist es gelungen, historische Strukturen wiederzubeleben und in das dörfliche Leben einzubinden. Darüber hinaus ist Malchow ein regionaler und überregionaler Anziehungspunkt sowohl in kultureller als auch aus touristischer Sicht.
www.malchower-labyrinthpark.de

Land Brandenburg EU
Smartphone Mobile Website